Donnerstag, 18. Oktober 2007

Sonne, Sommer, Strand



Diesen Montag (unser freier Tag in der Woche, am Wochenende haben wir hier ja auch programm) war richtig gutes wetter und das haben wir ausgenutzt und sind mim zug 1 1/2 stunden nach Utsumi gefahren ans Meer und es war sooooo schön. Palmen, ein weiter Sandstrand und keine Menschenseele da - außer uns. Für Japaner ist es wohl schon zu kalt um das Meer zu genießen, jedenfalls waren alle Geschäfte und Restaurants direkt am Strand geschlossen. Deswegen haben wir mittags leichte Probleme gehabt was zu essen zu finden.


Dafür wurden wir aber abends mit nem richtig schönen Sonnenuntergang belohnt! Danach gings dann noch ab in ein Onsen ( ein öffentliches Bad mit Wasser aus einer heißen Quelle). Normalerweise geht man da splittefasernackt rein, aber in utsumi gibt es auch ein gemischtes onsen, wo man mit Badebekleidung reingeht. Da waren wir und haben es richtig genoßen, dass wir eine ganze Whirlpoollandschaft für uns alleine hatten, denn auch da war niemand außer uns. Wir hatten also nen richtig schönen Tag, der mir auch geholfen hat, mal komplett gedanklich von den Sprachklassen und den Vorbereitungen wegzukommen.


Noch kurz ein Zitat von einer meiner Sprachschülerin heute. Eine total liebe, nette, etwas ältere Frau, die doch glatt heute meinte: "Japan is dangerous, because of the foreigners." Nach einem kurzen Schock, hab ich sie dann mal gefragt "Am I dangerous?" und sie sprach dann weiter davon, dass Japan ja vom Meer umgeben sei und deswegen so viele Menschen ohne Pass ins Land kommen würden und die würden ja gar kein Japanisch reden ;-) Ein illegaler Einwanderer bin ich zwar net, aber das mit der Sprache hat die Sache net unbedingt gerettet und die arme Frau hat es überhaupt net verstanden, was sie da gerade gesagt hat und dass ich ja auch Ausländer bin. Was das mal wieder gezeigt hat ist, dass in den Japanern drin ganz tief ne Angst gai-jins (Ausländern) gegenüber ist. So werden wir auch in unseren japanischen Pässen liebevoll als Aliens bezeichnet ;-) Man ist aber als Ausländer hier wirklich ne Attraktion, wird von jedem angeguckt und die Leute reden über einen. Was ich aber eher amüsant, als störend finde, vor allem wenn man Marlene oder Julia dabei hat, die das ganze übersetzen ;-) "Die hat aber ein kleines Gesicht, aber sie ist süß....." Trotz alledem begegnen einem Japaner alle richtig freundlich!

Keine Kommentare: